Bildquelle: Coco-Mat

sleepgreen x Coco-Mat: eine 10jährige Geschichte

sleepgreen x Coco-Mat: Bei der Planung und Konzeption von sleepgreen (eröffnet im März 2015) war uns Coco-Mat eine wichtige und fruchtbare Inspirationsquelle. Die Griechische Lebensfreude, die Gastfreundschaft und das mediterane Lebensgefühl begleiteten unseren Weg während der letzten 10 Jahre. Wie uns der griechische Naturbett-Hersteller geprägt hat – und warum wir uns nun von diesem trennen:

sleepgreen x Coco-Mat

Coco-Mat Bett Pythagoras bei sleepgreen

Unvergessen sind unsere Eröffnungstage im Frühjahr 2015, mit griechischen Spezialitäten, dem Besuch des griechischen Botschafters und Musik und Tanz. Das Konzept, dass wir als Menschen aus der Fülle der Natur schöpfen können und daraus wunderbare Schlafprodukte erhalten, begeisterte uns auf Anhieb. Der Lavendelduft, der Komfort und auch die mediterrane Anmutung sind einzigartig.

Zu Beginn unserer gemeinsamen Geschichte befand sich die Firma in der Hand der Gründerfamilie. Unser Anspruch, möglichst mit inhabergeführten Partnern zu arbeiten, war damit vollends erfüllt. Später wurde die Firma zur Hälfte an eine international tätige Holding-Gesellschaft verkauft.

Entwicklung

Während rund 10 Jahren führten wir Coco-Mat mit dem griechischen Spirit mit viel Begeisterung. Die beeindruckende Werksbesichtigung in Xanthi mit dem ganzen Team bleibt in bester Erinnerung.

Vielen Feriengästen, die die Produkte von Coco-Mat während der (Griechenland-)Ferien kennenlernten, durften wir diese Begeisterung weitergeben. Aus Feriengäste wurden Kund*innen, die das besondere Lebensgefühl ins eigene Zuhause holen wollten.

Seit der Gründung von sleepgreen haben wir uns stets weiterentwickelt. Wir haben neue Partner kennengelernt und unser Sortiment erweitert und diversifiziert – immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das bestmögliche Naturprodukt für Sie zu finden.

Coco-Mat Bett 4-Layer bei sleepgreen

Neue Wege

Bergsee Idylle

Die in den letzten Jahren stark gestiegenen Logistikkosten und die sinkende Nachfrage haben den Transport aus Griechenland und damit die Produkte stark verteuert.

Gleichzeitig haben andere Partner aus dem mitteleuropäischen Raum den Willen zur Weiterentwicklung gezeigt. Unsere Lieferanten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben zum Teil grosse Anstrengungen betrieben, um die ökologische Nachhaltigkeit weiter zu verbessern und um dies auch über Zertifikate transparent auszuweisen. Die Alternativen auf dem Markt sind heute diverser und qualitativ hochwertiger als zu Beginn der sleepgreen-Geschichte.

Die Tatsache, dass sich viele Coco-Mat-Produkte nicht oder nur eingeschränkt mit anderen Schlafsystemen kombinieren lassen, hat unsere Flexibilität zusätzlich limitiert. Diese und weitere Faktoren führten dazu, dass wir uns im Frühjahr 2025 schweren Herzens von Coco-Mat getrennt haben.

Mit voller Naturkraft vorwärts

Heute können wir Ihnen als Alternative zu Coco-Mat mit voller Überzeugung die Produkte unserer Partner anbieten. Unsere Matratzen Verdina Nature (Plus) mit QUL-zertifizierten Naturlatex oder das Modell Arosa haben sich am Markt bestens bewährt.

Anstelle eines Naturboxspring-Bettes wie der 4-Layer von Coco-Mat bietet Ihnen z.B. das CLIA-Programm von Dormiente die Möglichkeit, Ihr Traumbett aus verschiedenen Kopfteilen, Stoffen und Füssen zusammenzustellen. Die Schlafsysteme lassen sich dabei frei wählen und nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen zusammenstellen.

Kissen und Bettwaren mit beliebten Materialien wie Naturlatex, Seegras, Hirse, Lavendel, Schurwolle, Tencel oder Hanf runden unser Angebot ab.

Polsterbett CLIA von Dormiente

Es war und ist uns ein Anliegen, Ihnen Schlafprodukte und passende Accessoires mit dem besten ökologischen Fussabdruck, den fairsten Herstellungsbedingungen und der transparentesten Rohstoff-Herkunft anbieten zu können. Diese Anliegen werden uns bestmöglichst durch unsere langjährigen Partner erfüllt. Wir gehen mit diesen Partnern in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre sleepgreen-Geschichte!